Feierliche Entlassung der Abiturientia 2015

Startseite  » Menschen  » Die Ehemaligen  » Abiturientia  » Abitur 2015  » Feierliche Entlassung der Abiturientia 2015

169 Abiturienten erhalten am GSN das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife

Gerade erst hatten unsere Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2015 ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen inkl. Nachprüfungen unter Dach und Fach, standen auch schon die Abiturfeierlichkeiten an. Zunächst feierte die Abiturientia unter dem Motto "You'll never walk alone" einen kurzen bewegenden ökumenischen Gottesdienst, wanderte dann in den Schloßpark, um bei einem Stopp ihre Luftballons in den Farben ihrer ehemaligen Eingangsklassen gen Himmel steigen zu lassen (natürlich mit Genehmigung des Ordnungsamtes). Das traditionelle Foto der Abiturientia, in festlicher Kleidung und eingerahmt von Schulleiter Bernhard Gödde und Oberstufenkoordinator Rainer Sroka, wurde zum ersten Mal auf der Rollschulbahn geschossen. Ein Dankeschön gilt unserem Fotografen Herrn Klingebiel.

Mit leichter Verspätung, aber schon sehnsüchtig erwartet begann die traditionelle Entlassungsfeier in unserer wieder festlich hergerichteten Aula. Eltern, Kollegium, Ehrengäste und natürlich die Abiturientinnen und Abiturienten, zum letzten Mal in einer großen Gemeinschaft vereint, hatten Platz genommen, um die Übergabe der Zeugnisse, eingebettet in ein musikalisches Rahmenprogramm, zu verfolgen. Schulleiter B. Gödde stellte die Bedeutung der von der Abiturientia gezeigten Leistungen in einen bildungspolitischen Kontext und dankte allen Beteiligten dafür, dass 169 Abiturientinnen und Abiturienten, darunter 30 ehemalige Realschüler, das hohe Ziel, das Abitur, erreichen konnten. In das Lob für alle Beteiligten stimmten auch Schulpflegschaftsvorsitzender Martin Menne und die beiden Sprecher der Abiturienten Julia Wulf und Christopher Böddeker mit ein.

Neben der Zeugnisausgabe wurden zahlreiche Abiturienten für fachlich herausragende Leistungen geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhren die vier 1,0 Schüler Mareen Kalis, Deborah Diemer, Lara Mühlenweg und Christopher Böddeker. Beim anschließenden Sektempfang ließen viele Gäste noch einmal die Prüfungen und das Schulleben der vergangenen acht bzw. neuen Jahre Revue passieren.

Gottesdienst zur feierlichen Entlassung der Abiturienten

Steigenlassen der Luftballons im Schloßpark

Entlassungsfeier in der Aula

Fotos: Rainer Sroka u. Eva Nicolin-Sroka
Text: Eva Nicolin-Sroka
Gestaltung: Jana Einheuser

Styled with Metro UI CSS