Musik aus Chile: Dúo Mapu (Konzert)

Startseite  » Schulleben  » Veranstaltungen  » Konzerte  » 2014 Musik aus Chile: Dúo Mapu (Konzert)

Musik aus Chile

 

Die Spanischfachschaft des GSN freut sich besonders, mit dem Dúo Mapu einen weiteren kulturellen Beitrag für unsere Schüler anbieten zu können.

Das "Dúo Mapu" aus Chile gab am 30.04.2014 im Rahmen seiner Europa-Tournee ein Konzert in der Aula des GSN. Natalia Martorell (Querflöte) und José Tomás Moscoso (Piano) möchten mit ihren Auftritten die musikalische Kultur ihrer Heimat nach Europa tragen. Durch eigene Arrangements typischer Werke neuer chilenischer Musik präsentiert das Dúo Mapu in einer Art Kammermusik für Querflöte und Klavier eine Mischung aus populärer und klassischer Musik.

Chile ist ein Staat im Südwesten Südamerikas. Es ist ein langes, schmales Land, das eine sehr abwechslungsreiche Geographie und vielfältige Landschaften besitzt. Was man dort besuchen kann, ist so extrem wie die Atacama-Wüste im Norden oder die patagonischen Eisfelder im Süden.

In den sechziger Jahren begann in Chile eine musikalische und politische Bewegung, das Neue Chilenische Lied, das ein Wiederaufleben der Volksmusik-Wurzeln mit sich brachte. Mit einfachen, aber kraftvollen und emotionalen Worten wird die Geschichte des chilenischen Volkes erzählt.

Im Konzert wurden Lieder der wichtigsten Vertreter dieser Bewegung gespielt, wie zum Beispiel Víctor Jara, einem Liedermacher, der während der Militärdiktatur Pinochets getötet wurde, Violeta Parra, Inti Illimani, Los Jaivas und Quilapayún.

Die musikalische Darbietung wurde von Bildern verschiedener Landschaften und Regionen des Landes begleitet.

Durch den Abend führte die Leiterin der Fachschaft Spanisch, Frau Isabell Seitenglanz.

 

Die Künstler in Bild und Ton:

https://vimeo.com/duomapu und http://www.soundcloud.com/duomapu.

 

 

Konzertprogramm
Víctor JaraLa Partida
Inti-IllimaniFiesta de la Tirana
Víctor JaraLuchín
Víctor JaraPlegaria a un Labrador
Inti-IllimaniTakakoma
Víctor JaraTe recuerdo Amanda
Quilapayú Vamos mujer
Víctor JaraDeja la vida volar
Inti-IllimaniMaría Canela
Pause
Violeta ParraRun run se fue pal norte
Víctor JaraManifiesto
Inti-IllimaniMariposa
Los JaivasLa poderosa muerte
Violeta ParraGracias a la vida


Styled with Metro UI CSS